Diese Sponsoren unterstützen den Hundesport:

Schweizermeisterschaft FH 2012

 

Rangliste

 

 

Unter dem Patronat des Windhunde Verein Kleindöttingen (WRK) fand die diesjährige FH-SM in Effingen statt.

Über drei Tage waren 3 Fährtenverantwortliche zusammen mit 9 Fährtenläufern und 2 Verleitfährtenläufern auf dem Gelände unterwegs. Die Fährten wurden in vier Regionen aufgeteilt, vom Fricktal bis ins Baselbiet.

Dem Fährtenchef Mike Greub stand eine top motivierte und zuverlässige Crew für 30 Fährten und 6 Ersatzfährten zur Verfügung. Die Suche nach geeignetem Wiesland zog sich über mehrere Monate hin. Die definitive Zuteilung und das Erstellen der Fährtenpläne war dann in den letzten zwei bis drei Wochen die intensivste Zeit.

Am Freitagmorgen konnte die Schweizermeisterschaft mit der Begrüssung und der Auslosung pünktlich eröffnet werden. Danach ging es in zwei Gruppen ins Mönthal zu den ersten Fährten, gefolgt von vielen Zuschauern.

In der ersten Gruppe stand nach der Auslosung durch den A-Richter Hans Graf fest, dass Hansruedi Hegi mit seiner Vasa die Schweizermeisterschaft eröffnet. Das Team erreichte 82 Punkte.

Mit einem vorzüglichen Start begann Peter Moosbacher mit Keerat seine erste Fährte, leider schaffte es dieses Team nicht die Fährte bis zum Schluss auszuarbeiten. Ebenso war Nicole Filsermit ihrem Perry bei der ersten Arbeit vom Pech verfolgt. Die beiden hatten nicht gerade das beste Los gezogen. Weiter ging es mit der „ältesten teilnehmenden Hundedame“ Bijou und ihrem Hundeführer Patrick Howe, sie erreichten zusammen 80 Punkte.

Die Spannung stieg, denn der Europameister 2012 Erwin Patzen hatte mit seinem Aly in dieser Gruppe die letzte Fährte. Gebannt verfolgten zahlreiche Zuschauer und die zuvor gestarteten Teilnehmer die Arbeit dieses Team. Aly arbeitete die Fährte hervorragend, mit nur sehr kleinen Einschränkungen aus, liess jedoch leider einen Gegenstand liegen. Mit einem sehr guten Resultat von 91 Punkten beendeten Erwin und Aly den ersten Tag der FH-SM im Mönthal.

In der zweiten Gruppe wurden die Arbeiten von Richter Roland Mägerli beurteilt. Als erstes ging Sepp Marty mit seiner Roxa an den Start, leider konnte dieses Team die Fährte nur bis zum Bogen ausarbeiten und erreichte 27 Punkte. Danach startete Barbara Bannholzer mit ihrem Labrador Haredale Questing Jools und erarbeitete 88 Punkte. Walter Loosli und seine Chelly kamen mit sehr guten 92 Punkten ans Ziel. Albert Perler mit seinem Rüden Leck du Boidamont konnten den ersten Tag mit 82 Punkten abschliessen.

 

Nach getaner Fährten-Arbeit durften die Hündeler, Richter, Helfer und Zuschauer sich von Beatrice Wächter in deren „FH SM Busch-Wirtschaft“ im Mönthal zum Mittagessen mit feinem Dessert hervorragend verköstigen lassen.

Am Freitagabend ab 19.00 Uhr trafen sich OK, Richter, Helfer sowie einige Hundeführer in der RSA Effingen zu einem feinen Spaghetti-Plausch und liessen den ersten Tag gemütlich ausklingen.

Ab Samstagmorgen meinte es der Wettergott gar nicht gut mit den Hundeführer und dem OK!

Es regnete in Strömen, was mir persönlich sehr Leid tat, denn die Bedingungen waren dadurch erschwert!

 

Der Fährtenverantwortliche der Region Möhlin Karl Güntert nahm um 10:00 Uhr die riesige Karawane am Bahnhof in Mumpf in Empfang. Melanie Meister und Gaby Bircher führten die Gruppe und sorgten zudem „im Feld“ mit heissen Getränken und einem feinen Mittagessen für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

  

 

Gaby Mägerli zog die Start-Nummer 1 in dieser Gruppe und ihr Rüde Diego zeigte bei sehr starkem Dauerregen eine sehr gute Arbeit von 90 Punkten. Die Deutsche Schäferhündin Beika von Françoise Heimann kam mit 83 Punkten ans Ziel.

Weiter an den Start ging Tony De Biase mit seiner Anika vom Herrenhaus. Gebannt verfolgten alle Anwesenden diese vorzügliche Arbeit, welche von Richter Hans Graf mit 97 Punkten bewertet wurde.

Ab 12:45 Uhr gingen die restlichen vier Hundeführer des Samstags an den Start. Eine befriedigende Arbeit zeigte Walter Loosli mit Chelly und beendete die 2. Fährte mit 76 Punkten. Gefolgt von Barbara Bannholzer und Haredale Questing Jools mit 80 Punkten. Pech bei der zweiten Fährte hatten dagegen Sepp Marty mit Roxa und Albert Perler mit seinem Leck. Albert hatte seine Fährte auf einem, durch den Regen, extrem schwierig gewordenen Gelände, was den Richter Hans Graf dazu bewog, ihm eine Ersatzfährte zuzusprechen. Leider war es aber dann diesem Team nicht möglich erfolgreich zu beenden.

In Wenslingen wurden die Teilnehmer der zweiten Gruppe von Urs Meyer (TKGS) erwartet, welcher die Oberaufsicht über die gesamte FH-SM 2012 hatte.

 

Paul Stucki verpflegte die Helfer, Richter, Hundeführer und Zuschauer vor Ort mit heissen Getränken und Znüni. Zum Mittagessen brachte die Präsidentin vom WRK Béatrice Steiner eine feine Gulasch-Suppe ins Fährtengelände.

Roland Mägerli und alle Anwesenden kämpften dort ebenfalls mit starken Regengüssen! Diese Fährten-Gruppe eröffnete Ernst Wächter mit seinem Wasco vom Firecatcher. Der Rüde lies auf der Fährte leider Gegenstände liegen und so kam dieses Team in der ersten Fährte noch auf 73 Punkte. Eine gute Fährtenarbeit mit 83 Punkten zeigte Keerat von Peter Moosbacher. Ebenfalls mit einem Gut beendete Partick Howe mit Bijou seine 2. Fährte mit 85 Punkten. Hansruedi Hegi kam bei strömenden Regen mit seiner durchnässten Vasa mit 70 Punkten ans Ziel. Der Golden Retriever Dave Windwhirl Dreamhunters von Hermine Schudel erreichte das Ende der Fährte ebenfalls bei starkem Regen mit 86 Punkten. Rudolph Riedo mit seinem Ipsos konnte die Fährte leider nicht bis zum Ende ausarbeiten. Nicole Filser und Perry kämpften unter diesen Bedingungen genial und bekamen am Schluss die Endnote SG 90 Punkte.

 

Aly vom Hause Patzen zeigte dann den Zuschauern, was Spannung bedeutet!

Erwin und Aly beendeten ihre zweite Fährte der FH-SM 2012 mit einer sehr guten Leistung, bei immer noch herrschendem „Huddelwetter“, mit 94 Punkten!

Die Wirte der Regionalen Schiessanlage Talmatte in Effingen (RSA) Ruth Tinner und Christian Hug organisierten für den Festabend der Schweizermeisterschaft einen super feinen Fondue-Plausch, welcher von zahlreichen Gästen und allen teilnehmenden HundeführerInnen der FH-SM genossen wurde!

 

Dass Hundesportler sehr vielseitige und talentierte Menschen sind, bestätigte Ueli Sulzer. Vor einer Woche noch erfolgreich an der SC Siegeri am Start, am FH-SM Festabend als Musikant auf der Showbühne. Er sorgte bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden für die musikalische Unterhaltung.
Es wurde das Tanzbein geschwungen und kräftig mitgesungen.

 

Sonntagmorgen und das Wetter keine Spur besser! Naja, ich habe einmal gehört, dass es kein schlechtes Wetter gibt, nur schlechte Kleidung. Nach diesem Motto und der Gewissheit, dass man dem Wetter ausgeliefert ist, wurde in den letzten Wettkampftag gestartet.

Auf dem Kornberg in Herznach waren die letzten drei Fährten für die Gruppe A gelegt.

Hermine Schudel mit ihrem Golden Retriever Dave Windwhirl Dreamhunters beendete die Fährte mit der Note Gut 83 Punkte, Ernst Wächter mit seinem Wasco vom Firecatcher mit 78 Punkten. Grosses Pech an dieser FH-SM hatte Rudolph Riedo, wiederum gelang es ihm mit seinem Ipsos nicht, die Fährte bis zum Ende auszuarbeiten.

 

Die Spannung im Kampf um den FH - Schweizermeistertitel blieb bis zur zweitletzten Fährte der Gruppe B bestehen.

 

Gaby Mägerli eröffnete in der Gruppe B mit Diego vom Joseboden die Fährten in der Region Zeihen und kam am Schluss mit einer guten Arbeit von 86 Punkten ans Ziel.

Wegen eines technischen Fehlers mussten dann Françoise Hermann und Beika auf die Ersatzfährte warten.

Die Entscheidung lag zum Greifen nah, denn nun kamen Tony De Biase und Anika an den Start. Gespannt verfolgten zahlreiche Zuschauer und Teilnehmer, so wie unter anderem auch die Ehrengäste Herr Ruedi Schär, Gemeindepräsident von Effingen und Albert Castegnaro, Vize-Präsident vom Schäferhundeclub Schweiz diese Arbeit.

Mit der Endnote Sehr Gut 95 Punkte stand der Sieger der Schweizermeisterschaft der Fährtenhund 2012 fest;

Tony De Biase mit seiner Deutschen Schäferhündin Anika vom Herrenhaus

 

Die letzte Fährte dieser Prüfung löste Françoise Heimann mit ihrer Deutschen Schäferhündin Beika von der Geerenecke mit 70 Punkten.

Pünktlich um 15:30 Uhr konnte ich die Siegerehrung mit den Danksagungen an die zahlreichen Helfer eröffnen. Der Prüfungsleiter Daniel Willi gab die Ergebnisse bekannt und körte den neuen Schweizermeister.

  1. Rang Tony De Biase mit Anika vom Herrenhaus V 192 Punkte
  2. Rang Erwin Patzen mit Aly vom Hause Patzen SG 185 Punkte
  3. Rang Gaby Mägerli mit Diego vom Joseboden G 176 Punkte

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken, denn ohne eine so tolle Crew wäre an die Durchführung einer solchen Meisterschaft nicht zu denken.
Ich hoffe, dass diese super Zusammenarbeit und Kameradschaft, welche wir in den letzten Wochen zwischen Windhunderennsport, PO88, IPO, und der Fährtenhundeszene erleben durften, weiter gepflegt werden kann und einen sinnbildlichen Charakter für die Zukunft des Hundesports in der Schweiz darstellt.

OK:

Dani Willi, Prüfungsleiter
Mike Greub, Fährtenverantwortung

Beatrice Steiner, Finanzen

Martina Preiser, Sponsoring

Urs Meyer, Oberaufsicht TKGS

Wirtschaft RSA Effingen:

Ruth Tinner & Christian Hug

FH-SM Busch-Wirtschaft“:

Beatrice & Ernst Wächter

Unterhaltung Samstagabend:

Ueli Sulzer

Fährtenverantwortung:

Mike Greub & Karl Güntert

Fährtenläufer / Verleitfährten-Läufer:

Mike Greub, Micha Sager, Martin Merkhofer, Winfried Lorenz, Martin Burkhardt, Andras Meyer, Guido Christ, Hans Peter Jost, Manuela Stocker, Roger Feuchter

Verpflegung im Feld und Lotsen:

Paul Stucki & Beatrice Steiner, Melanie Meister & Gaby Bircher, Dani & Barbara Willi, Claudia Petrikis                      

Rechnungsbüro:

Dani & Barbara Willi

Richter A: Hans Graf / Richter B Roland Mägerli

Allen Landwirten, für das Gelände, den Sponsoren und Gönner für ihre Unterstützung!

 1‘000-ige Dank, Gabi Meister, OK-Präsidentin FH-SM 2012

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.