SKG LogoTECHNISCHE KOMMISSION  FÜR DAS GEBRAUCHS-
UND SPORTHUNDEWESEN (TKGS)
der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG

 

Diese Sponsoren unterstützen den Hundesport:

Banner
Willkommen auf der Website der TKGS
Neue Kurse PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 31. August 2014 um 08:45 Uhr

Es gibt wieder neue TKGS Kurse:

 

Sani UO Kurs , Samstag 29.11.2014 , 3858 Brienzwiler

Gegenstandsrevierkurs , Sonntag 7.12.2014 , SC OG Bern

 

Details siehe unter Rubrik Ausbildung.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 31. August 2014 um 10:06 Uhr
 
Abschlusstraining vor der FCI-WM im Malmö 2014 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 31. August 2014 um 10:07 Uhr

Die Mannschaft der FCI-IPO-WM traf sich am Sonntag, 17.08.2014 zum Abschlusstraining in dem Fussball-Stadion des FC Grenchen, welches von der Stadt Grenchen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

An dieser Stelle ein DANKESCHÖN an die Stadt Grenchen und den FG Grenchen, welche dies ermöglicht hatte und Familie Schwab, welche uns kulinarisch verwöhnte in der Stadion-Wirtschaft.

Mike Greub begrüsste pünktlich um 09.00 Uhr, den TKGS-Präsident Fritz Mauerhofer, die Teilnehmer der FCI-Mannschaft, Fanclubmitglieder, Gäste, Sponsoren und die Vorstandsmitglieder Gabi Meister, Roland Mägerli, Nicole Beeri und Esther Reist des FCI-IPO-Team-Suisse-Fanclubs, sowie Patrick Näf und Marco Fischer, welche sich freundlicherweise als Helfer zur Verfügung stellten.

Die FCI-Mannschaft: Mike Greub Mannschaftsführer, Margrit Meyer, Cornelia Burkhard, Claude Hennard,

Esther Keller(1. Ersatz), Gaby Huser(2. Ersatz), Tamara Romer, Gabi Meister(Mannschaftsbetreuung)

Ebenfalls zum gemeinsamen Training begrüsste Mike Greub dieses Jahr die CH-Mannschaft der IFR-WM (Internationale Föderation Rottweiler), welche vom 24.-25.10.2014 in der Schweiz stattfindet.

Mannschaftsführerin Melanie Meister, Walter Horn, Reto Mülli, Nadia Schuler, Markus Lüscher, Robert Betschart, Susanne Hehlen(Ersatz)

Danach wurde in 2-er Teams Unterordnung analog wie an der WM unter der Leitung der Mannschaftsführern Mike Greub und Melanie Meister trainiert. Fritz Mauerhofer und Roland Mägerli „richteten“ jeweils eine Übung der Teams und bewerteten diese.

Um 12.30 Uhr ging es dann zum gemütlichen Teil über. Die Präsidentin des Fanclubs Gabi Meister eröffnete mit einer kurzen Ansprache den feinen Apéro, gesponsert von Florence und Tamara, welcher Nicole Beeri verdankender Weise vorbereitet hatte.

Der FCI- Mannschaft wurden Trainer und T-Shirts gesponsert von der TKGS, Happy-Dog und der Firma Meiko überreicht, so wie eine Jacke- und Regenhose, gesponsert von der Firma Dogger GmbH und dem Fanclub.
An dieser Stelle recht herzlichen Dank an alle Sponsoren für die grosszügige Unterstützung.

Nach einem feinen Mittagessen in der Stadion-Wirtschaft ging es dann mit der Abteilung C weiter. Ein herzliches Dankeschön auch an Patrick Näf und Marco Fischer, sie stand den HundeführerInnen als Schutzdiensthelfer zur Verfügung.

Um 16.00 Uhr bedankte sich Mike Greub bei mir, für die Organisation, bei allen HundeführerInnen für das tolle Training und wünscht heute schon:

 

Hopp Schwiiz, an der FCI-WM und der IFR-WM 2014

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 31. August 2014 um 10:11 Uhr
 
Präsidententreffen 2014 in Sursee PDF Drucken E-Mail
Montag, den 30. Juni 2014 um 20:51 Uhr

Das diesjährige Präsidententreffen der TKGS findet statt am Samstag, den 6. September 2014 im Restaurant Brauerei, Luzernstrasse 7, Sursee.

Wir begrüssen Sie dort ab 09:00 Uhr morgens mit Kaffee und Gipfeli (dieses Mal auf Kosten TKGS) und bieten Ihnen zwischen 09:30 und 12:30 Uhr Referate und Diskussionen innerhalb des Verantwortungsbereichs der TKGS.

Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle veröffentlicht.

Zum Abschluss würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns zusammen im Restaurant Brauerei noch Mittagessen würden.

Bitte melden Sie sich bis zum 30. August 2014 per Mail an folgender Adresse an: ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

In Ausnahmefällen nehmen wir Ihre Anmeldung auch telefonisch entgegen unter 079/3215405.

Fritz Mauerhofer, Präsident der TKGS 

 
Mondioring - Grand Prix Coupe du Monde 2014 PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 05. März 2014 um 22:16 Uhr

Im Grand Prix anlässlich des Coupe du Monde 2014 in Meran werden folgende Teams die Schweiz vertreten:

 

Kategorie 1: Glätzer Daniel mit Lollita von Watzdorf

Kategorie 2: Spühler Chäschpu mit Amy vom Lothar Sturm

 

Wir wünschen diesen beiden Teams viel Erfolg!

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 04. August 2014 um 21:10 Uhr
 
Jean-Michel Steiger PDF Drucken E-Mail
Montag, den 04. August 2014 um 18:01 Uhr

17.5.1951 – 24.7.2014


Die traurige Nachricht vom Tode Jean-Michel Steiger hat uns sehr betroffen gemacht. Wir entbieten den Angehörigen unsere tiefe Anteilnahme.


Jean-Michel wird uns als ein versierter Kynologe mit viel Erfahrung in Erinnerung bleiben. Die 25 Jahre als Leistungsrichter haben Spuren hinterlassen. Sie werden noch lange erkennbar bleiben. Die Kynologie in der Westschweiz verliert einen Mann, der über Jahre im Hundesport engagiert war. Er hinterlässt nicht nur Spuren, er hinterlässt eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann.


Die TKGS ist Jean-Michel dankbar für die vielen Jahre, während denen er als Leistungsrichter im Einsatz war. Wir werden ihn vermissen und bewahren ihm ein ehrendes Andenken.


Für die TKGS
Fritz Mauerhofer
Präsident

 
Überarbeitung der Reglemente der TKGS PDF Drucken E-Mail
Montag, den 21. Juli 2014 um 19:22 Uhr

Die Allgemeinen Bestimmungen der PO 88 sind 26 Jahre alt, die Zeit hat diese überholt; dies vor allem im Bereich der Prüfungsausschreibung und -Abwicklung sowie im Bereich der Meisterschaften.

Die TKGS muss somit die allgemeinen Bestimmungen der PO 88 neu verfassen damit diese mit der heute gängigen Praxis in Übereinstimmung stehen.

Die allgemein Bestimmungen der PO 88 beinhalten auch PO relevante Sachen welche nicht in diese gehören. So regelt diese spartenspezifische Dinge, wie Leinenlänge, Halsbänder etc.

Dies muss entwirrt werden damit die allgemeinen Bestimmungen und die PO`s klar getrennt, strukturiert und lesbar sind.

 

Die Übungsbeschreibungen der PO 88 sind sehr einfach gehalten. Dadurch hat sich im Laufe der Zeit Vieles ergeben, was nicht niedergeschrieben ist. So verlangt die PO 88 z.B. beim „Setzen Legen“ keine korrekte Grundstellung zu Beginn und am Ende sowie keine gerade Ausführung des „Setzen Legen“ in der Frontstellung. Jeder weiss, dass dies der Hund trotz fehlendem Text so ausführen muss. Der Leistungsrichter bewertet dies auch so; zu lesen ist dies jedoch nicht. Dieser Zustand ist für Hundeführer und Leistungsrichter nicht zufriedenstellend. Eine PO muss für den Hundeführer beschreiben, was er ausbilden muss und für den Leistungsrichter, was er zu bewerten hat.

 

Aus diesem Grund hat die TKGS beschlossen, die Allgemeinen Bestimmungen (AB) sowie die PO`s neu zu schreiben. Die Prüfungsrichter Ordnung 91 (PR-O 91) wird ebenfalls neu als Leistungsrichter Ordnung  (LR-O 15) verfasst.

 

Alle Dokumente unterliegen der Beschlussfassung durch die Delegierten Konferenz vom 07.02. 2015. Bei einer Annahme werden die neuen Reglemente auf den 01.01.2016 in Kraft treten.

Sektionen und Rassevereine können zuhanden der Delegiertenkonferenz Eingaben zu den vorgelegten Reglementen machen.

 

Die TKGS möchte darauf hinweisen, dass bei Eingaben folgendes zu beachten ist:

  • Sämtliche PO`s wurden aufeinander abgestimmt. Dies bedeutet, dass bei einer Eingabe die anderen PO`s ebenfalls beachtet werden müssen.
  • Dies bedeutet, dass sich zum Beispiel bei einer Eingabe im Fährtenbereich, die Eingabe nicht allein für die BH PO gemacht werden soll, sondern auch für die VPG- und die FH 97-PO; ansonsten geht die Einheitlichkeit und Einfachheit in den PO`s verloren, welche angestrebt wird.

 

Da es durch Eingaben zu Anpassungen in den PO-Texten kommen wird, hat die TKGS entschieden, die definitive Rechtschreibung erst nach den Anpassungen der Delegiertenkonferenz vorzunehmen.

Dies auch als Kostengründen. Wenn Sie einen Sachfehler entdecken, so ist die TKGS dankbar, wenn Sie uns diesen melden.

 

Die zur Zeit fehlenden PO`s , die Allgemeinen Bestimmungen der TKGS (AB) und die LR-O 15 werden in den kommenden Wochen fertiggestellt, durch die TKGS genehmigt und laufend aufgeschaltet.

 

Eingabeschluss für Eingaben zuhanden der Delegiertenversammlung der TKGS ist am 31.10.2014.

 

Eingaben können von SKG-Sektionen und Rasseclubs gemacht werden. Sie sind an den Präsidenten der TKGS, Fritz Mauerhofer, Grabemattweg 5, 3612 Steffisburg auf dem Postweg zuzustellen.

 

Bei offenen Fragen wenden Sie sich bitte an: Andi Steinacher, TKGS-Kontrolleur,  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

BH PO 2015

SanH PO 2015

AD PO 2015

FH97 PO 2015

VPG PO 2015

LawH PO 2015

 

Folgende Sachen wurden auf Eingaben hin bereits angepasst:

Korrigendum PO 2015

  

Fritz Mauerhofer

Präsident TKGS

21.07.2014 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 27. Juli 2014 um 18:30 Uhr
 
Veranstalter gesucht PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 27. Juli 2014 um 18:30 Uhr

Die TKGS sucht für die

- SKG SM aller Rassen 2015

- 1. WM Ausscheidung 2015 (2 Tage im März)

einen Veranstalter. Diesbezüglich erteilt der Unterzeichnende gerne Auskunft.

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Josef Vonarburg

Ressort SM aller Rassen und

IPO Ausscheidungen

 
Personelle Aenderung in der TKGS PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 08. Juli 2014 um 21:34 Uhr

Mit einer persönlichen Erklärung per Ende Juni 2014, haben alle TKGS-Mitglieder festgehalten, ob sie bereit sind, sich an der Delegiertenkonferenz vom 07.2.2015 wiederwählen zu lassen.

 

7 von 8 TKGS-Mitgliedern haben sich für eine Wiederwahl entschieden. Pascal Utz hat seine schon vor Monaten angekündigte Entscheidung, sein Amt niederzulegen, bestätigt. Er will sich vermehrt anderen Freizeitbeschäftigungen zuwenden. Dazu wünsche ich ihm viel Freude. Für die gute, fundierte Arbeit im Rahmen der TKGS danke ich Pascal bestens. ---- Es hätte ruhig so weitergehen können.

 

Dieser Umstand führt dazu, dass sich ein neues TKGS-Mitglied zur Wahl stellen muss. Ich bitte interessierte Personen, die sich vorstellen können, eine anspruchsvolle Aufgabe als Kommissionsmitglied zu erfüllen, sich schriftlich zu bewerben. Die Unterlagen sollten einen Lebenslauf (mit Schwergewicht Kynologie), eine Darlegung der Motivation und ein Foto enthalten. Für telefonische Auskünfte stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

 

Fritz Mauerhofer

Präsident TKGS

 

Grabemattweg 5

3612 Steffisburg

 

Tel. 079 311 17 78

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. Juli 2014 um 09:46 Uhr
 
FCI-Mannschaft 2014 PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 28. Juni 2014 um 15:22 Uhr

1. Tamara Romer mit Crassos vis Major 566 Punkte

2. Claude Hennard mit Haico vom Herrenberger Schloss 559 Punkte

3. Margrit Meyer mit Spike zum Chasseralblick 558 Punkte

4. Cornelia Burkhard mit Quanta II vom Hause Diethelm 550 Punkte

5. Esther Keller mit Uma vom Haus Mecki 548 Punkte

Ersatz 1) Gaby Huser mit Flipp vom Schloss Forstegg

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 23. Juli 2014 um 17:57 Uhr
 
Rangliste Eptingen PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 28. Juni 2014 um 15:01 Uhr

files/Pruefung/2014/Eptingen/2_Ausscheidung_2014.pdf

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 30. Juni 2014 um 15:42 Uhr
 
WUSV-Mannschaft Hagenau PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 28. Juni 2014 um 14:49 Uhr

1. Ueli Kappeler mit Basko von der Viamala 553 Punkte

2. Peter Luginbühl mit Hasko von der Roggenstrasse 542 Punkte

3. Isabelle Stock mit Agent von den schwarzen Timber Wölfen 540 Punkte

4. Georges Schneider mit Xeven von der Sturmburg 539 Punkte

5. Urs Engel mit Xino der Sturmburg 536 Punkte

Ersatz 1) Gaby Huser mit Flip vom Schloss Forstegg 519 Punkte

Ersatz 2) Hans Graf mit Feit vom hohen First 517 Punkte

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 30. Juni 2014 um 15:42 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3
© Copyright 2009-2015 by TKGS/CTUS