Willkommen auf dem Webportal der TKGS

WAH SM 2009

Die Schweizer Meisterschaft der Wasserarbeitshunde wurde am 20. September von der Società Cinofila Lugano durchgeführt. Bei herrlichem Wetter kämpften neun Teams um den Titel, welcher schliesslich von Lara Romegioli mit Rodo vom Cap Arkona gewonnen wurde.

Am Morgen stand zunächst die Landarbeit auf dem Programm. Titelverteidigerin Christa Wermelinger zeigte mit ihrer Malinois-Hündin Vhoopy zum Chasseralblick eine vorzügliche Arbeit, welche vom Richter Peter Reding mit 99 Punkten honoriert wurde. Sie konnte die Konkurrenz bereits deutlich distanzieren und ging als Favoritin in die Wasserarbeit.

Leider kehrte Vhoopy bei der dritten Übung – Holen von 2 Tauchern vom Ufer aus – kurz vor den Figuranten um und konnte nicht mehr zum Hinausschwimmen bewegt werden. Die anderen Übungen wurden ohne Beanstandung gezeigt, trotzdem konnte die Prüfung damit nicht bestanden werden.

Ein ähnliches Schicksal ereilte Daniela Murer mit ihrer Deutschen Schäferhündin Boia vom Pöschwies, welche die zweitbeste Unterordnung gezeigt hatten.

Die beste Wasserarbeit gelang Donata Giringhelli mit Bora von Aghert. Da sie aber aus der Unterordnung nur 73 Punkte mitnehmen konnten, reichte dies nicht aus, um einen Podestplatz zu erringen.

Dies gelang hingegen Ruth Brandenberger mit ihrer Labrador Retriever-Hündin Beechdale's Amira. Sie erreichten mit 90 Punkten in der Landarbeit und 188 Punkten im Wasser den dritten Rang.

Den zweiten Rang erkämpften sich Bruno Burri und Lobo Negro des Loubachouns. Der Berger des Pyrénées-Rüde zeigte mit 193 Punkten die drittbeste Arbeit im Wasser.

Schweizer Meisterin wurde Lara Romegioli mit ihrem Deutschen Schäfer-Rüden Rodo vom Cap Arkona. Mit 90 Punkten aus der Landarbeit und der zweitbeste Arbeit im Wasser mit 194 Punkten erreichten sie insgesamt die höchste Punktzahl aller Startenden.

 

Fotos

{phocagallery view=category|categoryid=18|limitstart=0|limitcount=1|enableswitch=1}

Rangliste

Weitere Fotos